Trainingsauftakt beim Amboss

Die erste Mannschaft des AFC Remscheid Amboss ist am Samstag in die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2017 gestartet. Headcoach Christian Müller und sein Trainerteam begrüßten rund 40 Spieler zum Auftakttraining in der Sporthalle an der Sophie-Scholl-Gesamtschule in Remscheid, darunter 15 Spieler, die zuvor die dreiwöchigen Tryouts beim Amboss durchlaufen hatten.

„Wir sind in die erste Phase der Vorbereitung gestartet“, sagt Müller und erklärt: „Es geht im November und Dezember erst einmal um die Grundlagen.“ Müller wird dabei von einem breiten Trainerteam unterstützt, in dem es einige personelle Veränderungen gibt. So hat Edgar Pohl seine Tätigkeit als Defensive Coordinator beendet. Neu hinzugekommen sind derweil Patrick Giesa, der die Defensive Backs trainieren und René Lederle, der als Trainer für die Running Backs mit zuständig sein wird. Zudem wird Clemens Riecke als Spielertrainer für die Linebacker fungieren.

Auch im Spielerkader hat es bereits einige Änderungen gegeben. Den Rookies stehen einige Abgänge gegenüber. Neben den US-amerikanischen Receivern Eli Shoemaker und Chad Petersen sind Running Back Robin Westhoff, Linebacker Philippe Weizinger, Tight End Tim Runge und René Winter (O-Line) nicht mehr für den Amboss aktiv, ebenso wie Kicker Robin Spiegel. Verletzungsbedingt fehlten zum Trainingsauftakt zudem Receiver Christoph Henkel und Linebacker Sebastian Barton.