„teach the teacher“

„teach the teacher“

Unter diesem Motto stand die finale Übungseinheit für 11 Sportlehrer der hiesigen Schulen.

Teilgenommen haben C. Sluminsky, D. Wasserfuhr, S. Rohde, L. Saal, T. Bauer, A. Kilz, M. Wagner, S. Meier, T. Legel, F. Lederhose und S. Mordmüller von der Walther Hartmann Schule, der Albert Schweitzer Realschule, der Albert Einstein Gesamtschule, der Heinrich Neumann Schule, der Friedrich Bayer Realschule und der GHS Hackenberg.

Bei bestem Wetter kamen sie in Lennep zusammen und erhielten praktischen Unterricht in der Sportart „American Football“ von Eli Shoemaker und Chad Peterson. Im vergangenen Schuljahr haben die beiden US-Boys ihren Sport im Rahmen von Schul-AG`s in fünf Schulen jeweils einmal wöchentlich den Kids nähergebracht und sie für ihren Sport begeistert.

1 Vorsitzender Franco Finelli: „Diese Schulaktionen war ein wichtiger Part der beiden hier in Deutschland. Für diese Jugendausbildung waren sie in erster Linie hier.“

Zum Abschluss ihres Aufenthaltes hier in Deutschland waren nun die Sportlehrer an der Reihe. In 3,5 Stunden erhielten sie einen Crashkurs im Football. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz. In diversen Gruppenübungen wie Koordinations-, Fang- oder Wurfübungen, aber auch Tackle- und Blockübungen lernten sich die Lehrer auch untereinander besser kennen. Am Ende gab es noch ein kleines Spiel.

Frau Sluminsky fasste die Einheit zusammen: „Es war eine tolle Aktion des Amboss. Mit viel Spaß haben wir eine neue Sportart kenne gelernt. Auch bin ich begeistert, mit wie viel Herzblut und Engagement der Amboss an die Schulen geht und alle möglichen Schulaktionen oder Projekte unterstützt. Das gibt es nicht so häufig.“

Finelli: „Wir hoffen, dass über solche Aktionen auch mal andere Sportarten wie eben American Football im Sportunterricht vorgestellt werden.“