Spitzenspiel in Köln

Am kommenden Samstag reist der Amboss zum Aufstiegskandidaten Nummer 1 zu den Cologne Falcons. Ein Spiel, dass viel Spannung verspricht. Aus dem Spiel potentieller Aufsteiger in die GFL2 gegen potentieller Absteiger wurde im Saisonverlauf ein Spiel zweier gleichwertiger Teams. Denn niemand hätte es vor der Saison mit dem Amboss gerechnet. Bei vielen Experten stand der Amboss als Absteiger und Punktelieferant fest.

Wie kann man das Phänomen Amboss 2016 am Besten erklären? Vieles ist da zu nennen, wie die hervorragende Arbeit des Coaching Team um Head Coach Christian Müller. Offense Coordinator Eli Shoemaker macht einen tollen Job und ist auf jedes Team perfekt vorbereitet. Gemeinsam mit Quarterback Jonas Kronenberg stimmt er sich auf dem Feld ab und bekommt von der Sideline wichtige Informationen. Defense Coordinator Edgar Pohl bildet mit Clemens Riecke ein perfektes Gespann. Beide haben eine lange Choachingerfahrung und finden immer wieder die richtige Antwort auf die gegnerischen Angriffsbemühungen.

Zusätzlich schöpfen die Spieler ihr Potential hervorragend ab. Viele Rookies bzw. Rookies der letzten Saison oder letztjährige Jugendspieler sind bereits Starter. Sie konnten die Abgänge mehr als kompensieren. Außerdem kamen Schlüsselspieler zurück. Die Defense bringt eine sehr gute Mischung gegen Pass und Laufspiel aufs Feld. Diverse Interceptions, ein Interception Return Touchdown oder unzählige Quarterbacksacks sprechen eine deutliche Sprache. Und die Offense spielt sehr variable und nutzt die Stärken eines jeden Spielers perfekt aus.

Nach 3 Spielen hat der Amboss bereits unglaubliche 5 Punkte auf dem Konto und haben wie die Falcons noch nicht verloren. Die Falcons haben ihr Spiel gegen die Jets mit einem Touchdown Vorsprung gewonnen, der Amboss auch. Gegen die Langenfeld Longhorns das gleiche, jeweils ein Touchdown mehr als die Longhorns. Es scheint, beide Teams sind gleich stark. Allerdings haben die Falcons deutlich mehr Punkte erzielt. Sie verfügen über einen sehr guten Kader mit viel Bundesligaerfahrung und sind dabei vor allem mit ihrem Passspiel sehr erfolgreich. Dies gilt es durch den Amboss zu verhindern.

Head Coach Christian Müller: „Wir können befreit aufspielen und werden uns nicht verstecken. Der Druck liegt bei den Falcons. Wir müssen nicht gewinnen, werden es aber natürlich versuchen.“

Samstag, 14.5.16 Kick Off 15:00 Uhr

Köln Ostkampfbahn