Perfekter Saisonauftakt der U16

von Christoph Giehl:

Perfekter Saisonauftakt der U16 – mit Luft nach oben

Die U16 des Remscheid Amboss begann ihre Saison in der Oberliga NRW bei den Wuppertal Greyhounds und feierte bei perfektem Wetter einen auch in dieser Höhe verdienten 44:0 Sieg.

Grundlage des Sieges war eine hervorragende Defenseleistung; der Amboss startete mit der Defense und schon nach dem ersten Versuch der Wuppertaler war klar, dass die Amboss Defense der Greyhounds Offense mehr als gewachsen war. Dabei muss man berücksichtigen, mit den Greyhounds ein neu formiertes Team dem Amboss entgegen stand.

Insgesamt ließ die Defense um die Starter Jan Niklas Puschinski und Jan Robin Herrmann nur fünf First Downs und keinen Punkt für Wuppertal zu. Thomas Schifferings war mit seiner Schnelligkeit oft daran beteiligt, die Greyhound Offense nicht ins laufen kommen zu lassen. Dazu kam noch eine Interception von Nicolas Nippes mit einem Raumgewinn von 15 Yards im zweiten Quarter. 

Lediglich in der Passverteidigung zeigte die Defense kleine Schwächen, die aber zum Glück von der sehr laufbetonten Offense der Greyhounds nicht ausgenutzt wurden.

Auch die Offense des Amboss war sehr stark auf den Lauf abgestimmt – allerdings mit wesentlich größerem Erfolg. Neben dem QB Lennard Giehl mit 3 TDs und einer 2Point Conversion bei 210 Yards Raumgewinn punkteten Christopher Hamacher (2 TDs bei 120 Yards), Milosz Kampa (TD und eine 2Point Conversion bei 25 Yards) und Nicolas Nippes (zwei 2Point Conversions).

Schwachpunkt der Offense war der Pass – zum einen wurden zu wenig Pässe auf zum Teil frei stehende Receiver geworfen, zum anderen wurden die guten Pässe leider nicht gefangen. Hier besteht noch Luft nach oben, um die Offense variabler zu gestalten.

Insgesamt kann das Fazit nach dem ersten Spiel dieser neu formierten Mannschaft aber nur positiv ausfallen – Coaches und Spieler zeigten eine sehr gute Teamleistung und begeisterten die zahlreichen Remscheider Fans.