Offener Brief zu “FCR im Stadion Reinshagen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrte Planungsverantwortliche der Stadt Remscheid,

sehr geehrte Sportfreunde des FC Remscheid,

 

der FC Remscheid, vertreten durch seinen Präsidenten Michael Kleinbongartz, hat den Wunsch geäußert, zunächst einmal mit seinem Landesligateam in das Stadion Reinshagen umziehen zu wollen, da es hier den „Raum zum Leben“ gäbe, der in Hackenberg nicht gegeben sei.

Der Wirtschaftsausschuss des FC hat seine Zustimmung signalisiert, in den Zeitungen wird die Idee als „charmant“ bezeichnet und die Stadt Remscheid hat nun die Aufgabe, die Umsetzbarkeit dieses Wunsches zu prüfen.

Bisher ist zu unserem Bedauern noch niemand auf die Idee gekommen, mit den hier ansässigen Vereinen darüber zu sprechen, ob dieser aus deren Sicht auch so sinnvoll ist, wie er im Moment in den Medien dargestellt wird.

Wohlgemerkt: Ein Wunsch, der geäußert wurde, nachdem die Planungen für den Aus- und Umbau des Standortes Hackenberg bereits sehr weit gediehen waren.

Mit den Sportangeboten von American Football über Hockey, Leichtathletik, Leistungs- und Breitensport sowie mehreren Fußballvereinen und –verbänden sind die Kapazitäten des Stadions trotz seiner Größe bereits jetzt mehr als ausreichend ausgelastet.

Dass am Standort Reinshagen trotz der alles andere als einfachen Platzbelegungssituation ein Miteinander statt eines Gegeneinanders vorherrscht, ist dem pragmatischen und verständnisvollen Umgang miteinander der hier ansässigen Vereine und Verbände, die immerhin mehr als 3.500 Mitglieder repräsentieren, zu verdanken.

Nun soll die Landesligamannschaft des FC mit bis zu vier Trainingsterminen pro Woche und regelmäßigen Spielen am Sonntag dazukommen. Zunächst – denn der Ausdruck „Raum zum Leben“ von Herrn Kleinbongartz lässt ja ganz bewusst durchaus Spielraum nach oben.

Wir alle sind fest in unserem Stadtteil verwurzelt und ein Großteil der aktiven Kinder, jugendlichen und erwachsenen Aktiven betreibt seinen Sport genau deswegen bei uns und mit uns. Eine Einschränkung der Trainingsmöglichkeiten kann für den ein oder anderen Verein eine existenzbedrohende Maßnahme darstellen. Gleiches gilt für ein eventuelles Ausweichen auf eine andere Sportstätte, selbst wenn diese den Anforderungen der jeweiligen Sportart wie zum Beispiel Hockey, Football oder Leichtathletik gerecht würde. Was im bestehenden Sportstättenportfolio der Stadt de facto nicht der Fall ist.

Wir alle bitten Sie daher dringend darum, mit uns in Gespräche zu treten, uns über die Planungen und Wünsche des FC Remscheid zu informieren und mit uns gemeinsam Lösungen im Interesse der sportlichen Vielfalt in unserer Stadt Remscheid zu finden. Hierfür dürfen wir uns im Voraus herzlich bedanken.

 

Mit sportlichem Gruß,

AFC Remscheid Amboss e.V.

Betriebssport-Kreisverband Remscheid e. V. 1956

Leichtathletik-Gemeinschaft Remscheid (LTG, LTV, RTB)

Reinshagener Turnerbund 1910 e.V. (Abt. Hockey)

Sport Klub Ülküspor Remscheid

Türkiyemspor Remscheid 1990 e.V.

VfB Marathon Remscheid 1990 e.V.