Lokalderby steigt an Pfingstmontag

1. Lokalderby steigt an Pfingstmontag, Jugendspiele fallen aus

Nun ist es amtlich, das Heimspiel der U19 gegen Aachen Vampires findet nicht statt. Aachen hat abgesagt. Auch der Spieltag der wurde abgesagt. Evt. wird nun in Kerpen am 13. oder 14.6. gespielt

Pfingstmontag ab 17:00 Uhr steht dann das Bergische Land ganz im Zeichen des 1. Derbys seit ewigen Zeiten. In der Jahnkampfbahn Solingen trifft der Amboss auf die Solingen Paladins. Es ist ein besonderes Spiel ohne Frage. Viel wurde im Vorfeld über dieses Spiel geschrieben oder spekuliert und selbst der Spieltermin wurde mehrmals hin und her geschoben. Viele Solinger Spieler, Trainer und Funktionäre haben einen Bezug zum Amboss und zum Teil die Farben des Amboss getragen auch wenn die Mannschaften damals noch Remscheid Bergische Löwen oder Solingen Steelers hießen.

Auf Seiten des Amboss werden erneut viele Spieler neu zum Team hinzu stoßen. Patrick Poetsch ist auf Heimaturlaub und wird wie auch Christopher Rohloff in Solingen auflaufen. Poetsch und Rohloff gehörten zum ehemaligen U19 Team, die mit Clemens Riecke, Rick Schirmer, Alex Reich, Niklas Picard oder auch Jonas Wolff unter Coach Edgar Pohl den Sport erlernten und gemeinsam viele erfolgreiche Spiele bestritten. Hierzu gehörten auch Nicolas Dunitza und Kevin Schumacher, die nun nach ein bis zwei Jahren Pause die Footballschuhe wieder anziehen werden. Und so kann Headcoach Christian Müller auf fast 50 Spieler zurückgreifen. Dies ist auch wichtig, denn bereits fünf Tage später geht es nach Essen zum nächsten Auswärtsspiel.

Müller: „Unser Blick ist nur auf Solingen gerichtet. Es wird ein schweres Spiel für unser Team. Die Paladins sind als Aufsteiger erstaunlich gut in die Saison gestartet und haben bereits 3 Punkte auf der Habenseite. Es bedarf einer starken Mannschaftsleistung. Doch wenn wir genauso engagiert spielen wie gegen Langenfeld, dann haben wir eine Chance. Wir wollen am Ende die zwei Punkte mit nach Remscheid nehmen. Die Rückkehrer werden uns dabei mit ihrer Erfahrung mit Sicherheit weiterhelfen.“