Geniale Defense und Eli bringen den Sieg

Die erste Halbzeit begann sehr zäh, doch die zweite Halbzeit entschädigte die gut 650 Zuschauer vollends. Eine spannende Partie gewann der Amboss mit 33:21 gegen die Cologne Falcons. Damit sicherte sich der Amboss den dritten Platz der Liga und auch den Ligaverbleib.

Head Coach Christian Müller sagte am Ende: „Mission Klassenerhalt geschafft. Ich bin mächtig stolz auf mein Team und auf unsere Fans, die uns so lautstark unterstützten. Dies brachte uns mehrmals die zweite und dritte Luft.“

Mit der Passsicherheit von Quarterback Jonas Kronenberg zu Ende der ersten Halbzeit kam der Amboss ins Spiel. Der erste von drei gut getimten Pässen auf Eli Shoemaker führte zum Touchdown. Mit zwei weiteren Offense Touchdowns war er heute Punktelieferant Nummer 1. Denn auch der vierte Touchdown ging auf ihn. Steffen Labodda erwies sich als perfekter Kicker und vollendete neben den vier Extrapunkten auch ein 35 Yard Fieldgoal.
Ein großes Kompliment ging an die Defense. Vielfach zerstörten sie die Angriffsbemühungen um Quarterback Jens Kriete. Auch Runningback Oliver Trabandt konnte nur selten durchstoßen. Immer wieder sorgten Marc Schnabl, Clemens Riecke, Marlon Moretti, Jan Köhler oder Yannick Weidmann für Minusmeter. Doch auch die Passverteidigung im Backfield mit Steffen Labodda, Mathias Klemm oder auch Christoph Henkel ließen kaum etwas zu. Marc Schnabl sorgte im dritten Quarter für ein weiteres Highlight. Er fing die 2-Point Conversion ab und lief über 95 Yard zum Touchdown. Auch wenn dieser nur zwei Punkte einbrachte, waren das Team und die Zuschauer mächtig stolz auf ihn. Genauso wie auf Eli Shoemaker, der eine sehr starke Leistung ablieferte.

Begeisterung pur war auch bei der Halbzeitshow der Artistic Jumpers angesagt. Mit welch einer Dynamik die 25 Damen und Herren bei den Temperaturen über die Bahn flogen, war einfach toll.

Zum Spielverlauf:
Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte sich nur die Defense in Szene setzen. Quarterback Kronenberg fand nicht seine Receiver und musste sogar zwei Interception hinnehmen. Die Defense hielt den Amboss im Spiel und konnte sogar ein Fieldgoal vereiteln. Nur einmal wurde sie von einem tollen Pass vom Falcons Quarterback Kriete auf Olaf Fries überrascht, der Mitte des zweiten Quarters die 7:0 Führung brachte. Kurz zuvor wurde ein Punt Return Touchdown von Chad Peterson zurückgepfiffen. Erst nach dem Rückstand kam QB Kronenberg besser ins Spiel und fand seine Receiver, wie beim 40 Yard Pass auf Eli Shoemaker in der Endzone. (PAT Labodda)
Mit 7:7 ging es in die Halbzeitpause, um dann in der zweiten Halbzeit richtig aufzudrehen. Dabei ließ man sich nicht von den Temperaturen aufhalten. Früh mussten die Falcons punten und Kronenberg führte nun die Amboss Offense mit kurzen Pässen übers Feld. Am Ende des guten Drives fand er erneut Shoemaker zum Touchdown (PAT Labodda). Auch der nächste Drive der Falcons ging klar an die Amboss Defense. Doch ein Fumble brachte sie in eine gute Ausgangsposition die zum Touchdown führte. Doch die 2-Point Conversion ging nach hinten los. Schnabl fing das Ei und lief die 95 Yard in die Endzone der Gäste. Damit krönte er seine beste Saisonleistung. Man darf dabei nicht vergessen, dass er erst seit zwei Jahren Football spielt.
Beim Stand von 16:13 wurden letztmalig die Seiten getauscht. Der folgende Drive wurde erfolgreich mit einem 35 Yard Fieldgoal von Steffen Labodda vollendet. Zuvor schaffte der Pass auf Chad Peterson die entsprechende Feldposition. Das schien den Falcons zu beeindrucken. Erneut zeigte sich die Amboss Defense. So war es Dominic Babioch und Emre Tasten, die den Runningback für Minusmeter stoppten. Nach einem Passblock von Marlon Moretti, konnte Steffen Labodda dem Receiver den Ball beim Fangversuch aus der Hand schlagen. Die Amboss Offense war schnell wieder auf dem Feld und sorgte für weitere Punkte. Den guten Drive vollendete erneut ein Pass auf Shoemaker zum Touchdown (PAT Labodda). Michael Schönen stoppte früh den Return und Kronenberg, Riecke und Schnabl vereitelten gemeinsam den vierten Versuch. Doch der folgende Drive des Amboss brachte mit einem Fumble in der eigenen Redzone die Falcons nochmal ins Spiel. Sie ließen sich diese Chance zum Touchdown nicht nehmen. Bei 26:21 kam nochmals Spannung auf, zumal der Amboss punten musste. Mit ca. 3  Minuten war auch noch genug Zeit für den Gast aus der Domstadt. Allerdings setzte der Amboss in der Defense nun auch Eli Shoemaker ein. Ein guter Schachzug, denn er nahm dem Receiver Fries das Ei förmlich aus der Hand und lief zu seinem vierten Touchdown (PAT Labodda) des Tages. Anerkennend gab Fries zu: „das habe ich noch nie erlebt.“

Nun geht es am kommenden Sonntag mit viel Selbstvertrauen nach Langenfeld zum Spitzenreiter.

Punkte:
24 Eli Shoemaker
7 Steffen Labodda
2 Marc Schnabl