Generalprobe geglückt: Amboss schlägt Wolfpack

Testspiel: Remscheid Amboss vs. Mönchengladbach Wolfpack
Testspiel: Remscheid Amboss vs. Mönchengladbach Wolfpack

Der AFC Remscheid Amboss hat sein Testspiel gegen Oberligist Mönchengladbach Wolfpack vor etwa 500 Zuschauern im Stadion Reinshagen mit 42:19 (6:6, 15:6, 21:0, 0:7) gewonnen. Dabei feierte Quarterback Sean Willix ein Traumdebüt im Trikot des Amboss. Der US-Amerikaner erlief drei Touchdowns selbst und steuerte einen weiteren Touchdown-Pass zum deutlichen Erfolg der Remscheider bei. Die weiteren Touchdowns für den Amboss erzielten die Runningbacks Raven Tummoszeit und Niklas Picard sowie Defense-Spieler André Wehner. Der Amboss ist somit gut gerüstet für den Auftakt der Regionalliga-Saison bei den Troisdorf Jets am 22. April (ab 18 Uhr).

Sean Willix ist sehr gut angekommen. Er ist genau der Quarterback, den wir für das System, das wir spielen, haben wollten“, sagte Amboss-Headcoach Christian Müller nach dem Spiel, in das der Amboss gut hineinfand. Die Defense stand sicher und Sean Willix bereitete dem Gegner im Verbund mit Runningback Raven Tummoszeit einige Probleme. Mit wenigen Spielzügen überbrückte Remscheid das Spielfeld, ehe Willix den Ball selbst in die Endzone trug. Da der PAT-Versuch von Steffen Labodda jedoch geblockt wurde, ging die Offense mit nur sechs Punkten im Gepäck vom Feld.

Auf der Gegenseite setzten die Gladbacher in der Folge verstärkt aufs Laufspiel und wurden durch einen Touchdown von Runningback Jeroen Timmer belohnt – doch auch der PAT des Wolfpack wurde geblockt. Der Amboss übernahm jedoch schnell wieder die Führung, als Willix einen Pass auf Tummoszeit in die Endzone brachte, die folgende Two-Point-Conversation wurde von Kevin Weidmann gefangen, so dass der Amboss mit 14:6 in Führung ging.

Für das von Headcoach David Lux trainierte Wolfpack führte dann erneut ein Laufspielzug über Timmer zum Erfolg, allerdings verpassten die Gäste den Ausgleich, da ihr Versuch einer Two-Point-Conversation scheiterte. Kurz vor der Halbzeitpause brachte dann erneut Willix den Ball höchstpersönlich in die Endzone.

Im dritten Viertel sorgte der Amboss dann für die Vorentscheidung. Ein Quarterback-Sneak führte zum 28:12, danach trug Picard mit einem Lauf über die linke Seite weitere Punkte aufs Scoreboard. Den letzten Touchdown für die Gastgeber machte dann André Wehner nach einem Jahr Verletzungspause perfekt, als er ein Fumble in die gegnerische Endzone trug. Der letzte Touchdown des Spiels gelang im letzten Viertel dann Tight End Kilian Albrecht für das Wolfpack.

Stimmen zum Spiel:

Christian Müller (Headcoach, Amboss): „Wenn ich das ganze Spiel betrachte, bin ich natürlich mit 42 erzielten Punkten zufrieden. Mit den 19 kassierten Punkten kann ich hingegen nicht zufrieden sein. Und da bei einem Vorbereitungsspiel der Fokus nicht auf den Dingen liegt, die wir toll gemacht haben, sondern eher auf den Dingen, wo uns noch Fehler unterlaufen sind, gilt es diese in der Analyse rauszufiltern und abzustellen.“

Sean Willix (Quarterback, Amboss): „Selbst zu laufen ist keine besondere Vorliebe von mir, ich versuche nur alles zu tun, was dem Team in jeder einzelnen Situation weiterhelfen kann. Wir wollten heute ein gutes Testspiel abliefern und uns sind einige gute Spielzüge gelungen.“

Jens Vogt (Tight End, Amboss): Ich fühle mich sehr wohl wieder für den Amboss zu spielen. Man merkt, dass ich in der Offense sehr gut in Tritt komme. Mit Sean habe ich ein gutes Timing durch das Training mittlerweile. In der Defense müssen wir hingegen noch etwas stärker werden. Alles in allem war es aber ein sehr guter Test, bei dem alle Spieler im Kader auf Einsatzzeiten gekommen sind.“

David Lux (Headcoach, Wolfpack): „Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, zumal einige Rookies heute gespielt haben. Vor allem von unserer Offense war ich positiv überrascht, gerade über unseren niederländischen Runningback Jeroen Timmer, der kann wirklich was. Wir haben die Spielanlage der Amboss-Offense natürlich gesehen, haben als Coaches darauf reagiert, die Defense hat es aber nicht gut umgesetzt. Positiv ist auch, dass wir eine Schwäche aus der Vorsaison, tiefe Pässe des Gegners, heute gut verteidigt haben.“

Spielstatistik:

1st Quarter

6:0 Sean Willix (Laufspiel, PAT Steffen Labodda geblockt)

6:6 Jeroen Timmer (Laufspiel, PAT geblockt)

2nd Quarter

14:6 Raven Tummoszeit (Passspiel, Willix, Two-Point-Conversion Kevin Weidmann)

14:12 Timmer (Laufspiel, Two-Point-Conversion misslungen)

21:12 Willix (Laufspiel, PAT Labodda)

3rd Quarter

28:12 Willix (Laufspiel, PAT Labodda)

35:12 Niklas Picard (Laufspiel, PAT Nick Zimmermann)

42:12 André Wehner (Fumble-Return, PAT Zimmermann)

4th Quarter

42:19 Kilian Albrecht (Passspiel, Mike Schwoll, PAT erfolgreich)