Cole Williams kommt zum Amboss

Die Tinte ist trocken. Der AFC Remscheid Amboss hat den ersten US-Amerikaner für die Regionalliga-Saison 2017 unter Vertrag genommen. Cole Williams kommt von der University of Saint Mary in Leavenworth bei Kansas City nach Remscheid und verstärkt die Mannschaft von Headcoach Christian Müller. „Cole ist ein sehr ehrgeiziger junger Mann, der mich durch seinen unbedingten Willen, nach Remscheid kommen zu wollen, überzeugt hat“, sagt Müller über den 23 Jahre alten in Portland (Oregon) geborenen Receiver, der auch als Punt- und Kickoff-Returner eingesetzt werden kann.

“Es ist eine Ehre für mich beim Amboss unterschrieben zu haben und für ihn zu spielen“, sagt Williams zu seinem Wechsel nach Deutschland. „Das Spielen in Übersee ist ein Kindheitstraum von mir – und dieser Traum wird jetzt Wirklichkeit. Es wird ein ziemliches Abenteuer sein, da dies mein erstes Mal außerhalb der USA sein wird“, so Williams weiter, der bereits einen Gruß an seine zukünftigen Mannschaftkameraden richtet: „Aber ich bin mehr als bereit mit meinen Brüdern in Remscheid zu spielen!“

Williams ist 174 Zentimeter groß, bringt 80 Kilogramm auf die Waage und wurde im vergangenen Jahr ins Kansas-Allstar-Team der Universitäten berufen. In Deutschland erwartet wird Williams im Februar 2017 – dann steigt er auch ins Mannschaftstraining ein. Zudem wird Williams, der vor der University of Saint Mary die Tualatin High School in Oregon und das College of the Siskiyous in Kalifornien besucht hat, im Jugendbereich des Amboss als Trainer fungieren und das bewährte Schulprogramm unterstützen.