Bulldogs kommen mit NFL-Flair nach Remscheid

Sonntag, 15.30 Uhr: Amboss feiert seinen Heimauftakt 2017
Sonntag, 15.30 Uhr: Amboss feiert seinen Heimauftakt 2017

Der AFC Remscheid Amboss bestreitet am kommenden Sonntag ab 15.30 Uhr seinen Heimauftakt in der Regionalliga West. Zum zweiten Spieltag der Saison 2017 ist GFL-2-Absteiger Bielefeld Bulldogs zu Gast. Am vergangenen Samstag hatte der Amboss die Saisonpremiere bei den Troisdorf Jets 21:49 verloren, Bielefeld reist hingegen mit einem Sieg vom ersten Spieltag im Gepäck ins Stadion Reinshagen. Gegen die Cologne Falcons hatten die Bulldogs in einem Low-Scoring-Game 7:2 gewonnen. Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Teams seit 2012.

“Nach den Videoanalysen bleibt zum Jets-Spiel zu sagen: Wir können das viel besser”, sagt Amboss-Headcoach Christian Müller, blickt aber bereits auf Sonntag voraus: “Wir hadern aber nicht mit dem Spiel, sondern setzen uns intensiv mit Bielefeld auseinander. Wir freuen uns sehr auf die Begegnung und möchten uns dem Remscheider Publikum entsprechend präsentieren! Wir werden kämpfen, kämpfen, kämpfen!”

Bei Riecke besteht Hoffnung

Kämpfen werden die Amboss-Spieler auch müssen – nach dem Gastauftritt in Troisdorf war erstmal Wundenlecken angesagt. Und das in doppelter Hinsicht: Zum einen mussten Trainercrew und Spieler die am Ende zu deutliche Niederlage verdauen, zum anderen hatte sich die Verletztensituation beim Amboss weiter verschärft. Linebacker Clemens Riecke und Safety Immanuel Neuschäfer hatten sich während des Spiels Verletzungen zugezogen. Während bei Riecke Hoffnung besteht, dass er es rechtzeitig zum Bulldogs-Spiel schafft, wird der Amboss die restliche Saison auf die Erfahrung von Neuschäfer verzichten müssen – der Verdacht auf einen Achillessehnenriss bestätigte sich leider.

Neben Neuschäfer stehen Müller sieben weitere potenzielle Stammspieler weiterhin nicht zur Verfügung. Immerhin kehren gegen die Bulldogs Linebacker Sebastian Barton, Alexander Beckmann (O-Line) und Defensive Back André Wehner zurück, die alle in Troisdorf aus beruflichen oder privaten Gründen nicht zur Verfügung gestanden hatten.

Wiggins wohl verletzt, Hill kehrt nach Sperre zurück

Mit zwei Punkten auf der Habenseite aber nicht sonderlich zufrieden kommen die Bulldogs zum Gastspiel. Beim 7:2 über die Falcons hatte die Defense einen überragenden Job gemacht, der Offense war hingegen ohne den gesperrten Runningback Keshawn Hill wenig eingefallen. Lediglich einmal fand Quarterback Niklas Gorny mit einem Pass einen Mitspieler in der gegnerischen Endzone – Felix Blissenbach hieß der Empfänger. “Es war vielleicht der hässlichste Sieg, seit ich Football-Trainer bin”, sagte Headcoach Willie Robinson nach dem Spiel gegenüber der “Neuen Westfälischen”.

Ausgerechnet in der Defense plagen die Bulldogs aber ebenfalls Verletzungssorgen. Neben Linebacker Fabian Korbmacher verletzte sich D-Liner Ray Wiggins, einer der drei US-Spieler im Kader, am Fuß und wird vermutlich mit einer Bänderverletzung gegen den Amboss ausfallen. Zudem trug Felix Kroll aus der O-Line Blessuren davon. Dafür steht Runningback Hill nach seiner Sperre wieder zur Verfügung und bringt eine wenig NFL-Flair ins Stadion Reinshagen. 2015 hatte Hill im NFL-Kader der Kansas City Chiefs gestanden, war allerdings nicht zum Einsatz gekommen.

U19 feiert um 11 Uhr ihren Saisonauftakt

Die Zuschauer sollten also auf dem Feld einiges geboten bekommen. Aber auch um den Höhepunkt des Tages herum hat der Amboss wieder ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt. Neben Grillwurst, Bier und Waffeln wird die Band Framework das Publikum mit Livemusik unterhalten. Der Eintritt beträgt 7 Euro (ermäßigt 3 Euro), Besitzer einer Ehrenamtskarte haben freien Eintritt.

Wer mehr vom Amboss haben will, kann bereits um 11 Uhr die U19 unterstützen, die im Stadion Reinshagen ihre Saisonpremiere in der Südstaffel der NRW-Verbandsliga feiert. Zu Gast ist die Spielgemeinschaft aus Schiefbahn Riders und Duisburg Seahawks. Am Montag ab 11 Uhr beginnt dann auch für Remscheider U13 im Stadion Reinshagen der Spielbetrieb. Am Tag der Arbeit trifft der Nachwuchs auf die Mülheim Shamrocks und die Wuppertal Greyhounds. Neuss Legion macht das Teilnehmerfeld komplett.