Bittere Niederlage in Köln

Bitter weil der Amboss in Köln mit Steffen Labodda, Mathias Klemm und Sascha Woodage verletzungsbedingt früh drei wichtige Spieler verliert. Zusätzlich wurde QB Jonas Kronenberg vom Platz gestellt.

So geschwächt konnte der Amboss im Spitzenspiel die Pausenführung von 21:18 nicht weiter ausbauen und verlor mit 40:27.

In der ersten Halbzeit bot sich den wenigen Zuschauern ein toller Fight zweier gleichstarker Mannschaften. Es verging kaum eine Minute ohne ein Highlight. Die Kölner machten vor allem mit guten Pässen von QB Robert Demers auf Jan Eisenbraun oder mit guten Runs von Maron Schmitt Meter um Meter. Doch die Gegenwehr der Amboss Defense konnte sich ebenfalls sehen lassen. Diverse Punts im Spielverlauf der Falcons sprachen für eine hervorragende Abwehrleistung. Dennoch gelang den Gastgebern der erste Touchdown. (PAT fehl) Den Return konnte Eli Shoemaker 80 Yard bis in die Redzone der Falcons zurück tragen. Weitere 12 Yard konnte QB ´Jonas Kronenberg selbst erlaufen. Doch leider konnte der Amboss die restlichen 5 Yard nicht überwinden und ein Turnover folgte. Doch die Defense zwang durch gute Passverteidungen von Matthias Klemm und Jan Köhler die Falcons zum Punt. Der folgende Drive wurde mit einem 50 Yard Touchdownpass auf Eli Shoemaker vollendet, der PAT durch Robin Westhoff brachte die Führung. Das nun folgende zweite Viertel bot gute Offenseaktionen auf beiden Seiten. Erst folgte ein schneller Touchdown der Falcons. Doch die Antwort folgte prompt. Den Return konnte Chad Peterson mehr als 40 Yard zurück tragen und mehrere Spieler austanzen.  Es folgte ein Pass auf Shoemaker zum Touchdown (PAT Westhoff) zum 12:14. Den Kölnern gelang ein ähnlich guter Return mit anschließendem TD-Pass. Nur mit viel Glück gelang dem Receiver der Catch, was den Kölnern sicherlich egal war. Der Kickoff war kurz, Hauptsache Eli oder Chad bekommen nicht die Möglichkeit zum Return. Doch Kronenberg sorgte kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit einem 60 Yardpass auf Shoemaker für ein weiteres Highlight. Sekunden vor Schluss gelang der kurze Pass auf Peterson (PAT Westhoff) zur 18:21 Pausenführung der Gäste. Diesen bezahlte der Amboss mit einem hohen Preis. Beide Top Cornerbacks Labodda und Klemm mussten wie auch Woodage in der ersten Hälfte ins Krankenhaus. So geschwächt konnte die Denfense nicht mehr an die Leistung vor der Pause heranreichen. Einige Offensespieler mussten zusätzlich in der Defense spielen und so ohne Pause durch spielen. Das Spiel konnte so nicht mehr offen gestaltet werden. Drei Touchdowns in Folge der Falcons sorgten für die Vorentscheidung. Leider wurde Jonas Kronenberg 5 Minuten vor Ende des Spieles des Feldes verwiesen. Tom Schröder erhielt seine Chance auf der Quarterbackposition. Mächtig unter gesetzt musste der Amboss punten. Der Punt wurde von einem Kölner berührt und durch Christoph Henkel in der Redzone gesichert. Nun machte es Schröder besser. Ein kluger Pass in die Endzone auf Henkel sorgte für ein positives Ende des Spiels für beide. Denn es war der erste Touchdown für Henke in dieser Saison.

Headcoach Christian Müller war nur mit der ersten Halbzeit zufrieden: „Nach der tollen ersten Hälfte haben wir es uns in der zweiten Halbzeit das Leben selbst schwer gemacht. Zu viele individuelle Fehler sorgten viel die Niederlage. Gerade gegen eine Spitzenmannschaft wie die Falcons fehlt uns in der Tiefe die Klasse.  Dennoch, die erste Hälfte hat uns hier niemand zugetraut. Auf diese werden wir gegen Solingen aufbauen. Leider müssen wir unser Team nun komplett umstellen.“

Punkte:
Eli Shoemaker 12
Chad Peterson 6
Christoph Henkel 6
Robin Westhoff 3