Bielefeld Bulldogs beißen zu

von Christoph Giehl

Der Besuch der U16 des Amboss in Bielefeld stand insgesamt unter keinem guten Stern – strömender Regen vor Spielbeginn, eine Vollsperrung der Autobahn auf dem Rückweg und eine 6-36 Niederlage sind nicht dazu angetan, den Spieltag in bester Erinnerung zu behalten.

Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Bielefeld Bulldogs begann die U16 des Amboss zunächst sehr gut in der Defense, im ersten Quarter konnte das Spiel lange offen gestaltet werden, keine der Offense Reihen konnte nennenswerte Akzente setzen. Schließlich war es eine Einzelleistung eines Bielefelder Running Backs, der mit einem sehenswerten 40 Yards Lauf die Bulldogs mit 0-6 in Führung brachte.

Im zweiten Quarter war es zunächst ein schöner Reverse Run der Bulldogs, die zum Zwischenstand von 0-12 erhöhten. Für Starting QB Tommy Le Pongsargorn kam jetzt Dominic Schüller auf den Platz. Aber auch Schüller hatte keine Zeit, entscheidende Akzente zu setzen, zu löchrig war die Offense Line des Amboss. Diese Schwäche bringt die QBs schon seit dem ersten Spieltag immer wieder in Schwierigkeiten und zwingt zu vielen eigenen Läufen, die aber mit Ausnahme des ersten Spieltags (3 TDs durch den verletzten Lennard Giehl) keinen nennenswerten Erfolg hatten.

Dann viel Pech für den Amboss: ein Wide Receiver der Bulldogs konnte einen guten Pass nicht fangen, doch ein weiterer Bielefelder Spieler nahm den abgefälschten Ball auf und lief in die Endzone, zusammen mit einer 2Point Conversion stand es zur Halbzeit 0-20.

Im dritten Quarter erhöhten die Bulldogs zunächst auf 0-28, doch der Amboss meldete sich nun zurück: starke Defense Aktionen von Liam Hagemann, der unermüdlich die Bulldog Offense attackierte, zwei Interceptions von Thomas Schifferings und starke Läufe von Chris Hamacher brachten den Amboss immer mehr ins Spiel.

Dennoch gingen die Bulldogs zunächst 0-36 in Führung, bevor Schifferings mit einem sehr guten 35 Yards Lauf die Offense in eine aussichtsreiche Ausgangsposition brachte, die Hamacher mit einem Touchdown Lauf zum Endstand von 6-36 erfolgreich abschloss.

Neben der physischen und zahlenmäßigen Überlegenheit der Bulldogs spielte sicherlich auch das Fehlen von Nikolas Nippes und Tobias Picard eine Rolle in diesem Spiel. Da bereits am kommenden Sonntag das nächste Heimspiel des Amboss im Stadion Reinshagen ansteht, bleibt zu hoffen, dass die Coaches im Training durch eine hohe Trainingsbeteiligung der Spieler Abläufe verbessern.