Amboss will gegen Giants ein Zeichen setzen

Willix übergibt den Ball an Weidmann
Willix übergibt den Ball an Weidmann

Am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr empfängt der AFC Remscheid Amboss die Dortmund Giants im Stadion Reinshagen zum vierten Spieltag der Regionalliga West. Dabei stehen beide Teams bereits gehörig unter Druck, trifft doch der fünftplatzierte Amboss auf den Tabellenletzten aus Dortmund. Mit einem Heimsieg kann der Amboss aber bis auf vier Punkte von den Giants davonziehen, bei einer Niederlage ziehen die Dortmunder Remscheid tief in den Abstiegskampf.

“Die Giants sind ein recht junges Team, welches wir nicht unterschätzen sollten. Erfahrungsgemäß sind es immer sehr hitzige Schlachten gegen Dortmund”, sagt Amboss-Headcoach Christian Müller, der ebenfalls weiß, dass seine Mannschaft aus der Derby-Pleite bei den Solingen Paladins noch einiges gutzumachen hat. In der Klingenstadt hatten sich die Remscheider viele individuelle Fehler erlaubt und erlebten ein 7:63-Debakel.

An die Leistung vom Bulldogs-Spiel anknüpfen

“Unser Team ist sehr darauf aus, am Sonntag ein Zeichen zu setzen”, sagt Müller auch mit Blick auf die etwa 200 enttäuschten Fans, die die Mannschaft in Solingen begleitet hatten. Vielmehr will der Amboss an das letzte Heimspiel gegen die Bielefeld Bulldogs anknüpfen. Im “Home of Amboss” wurde der GFL2-Absteiger 27:19 niedergerungen, die Müller-Mannen hatten ein ganz anderes Gesicht gezeigt und zwei Punkte gesammelt, die in der Endabrechnung noch Gold wert sein können.

Erneut muss Müller dabei aber auf etliche Spieler größtenteils verletzungsbedingt verzichten. Von dem 51-Mann-Kader werden gegen Dortmund nur 35 Spieler zur Verfügung stehen. “Die Verletztenmisere ist alles andere als hilfreich. Wir spielen ohne 16 Spieler”, gibt Müller zu bedenken, sagt aber: “Der Rest wird sehr motiviert sein, das letzte Auftreten der Mannschaft zu korrigieren.”

Dortmund bisher noch gar nicht aufs Scoreboard gekommen

Während der Amboss im bisherigen Saisonverlauf auf ein mittelmäßiges, ein gutes und ein schlechtes Spiel zurückblickt, reisen die Gäste aus Dortmund mit drei deutlichen Niederlagen an. Der Mannschaft von Headcoach Bartos Labus gelang es in den bisherigen drei Saisonspielen nicht ein einziges Mal aufs Scoreboard zu kommen. 0:124 Punkte stehen für den Aufsteiger zu Buche.

Umso motivierter wird der Aufsteiger aus der Oberliga NRW sein. Vielleicht auch, weil nur der Amboss mit 131 Zählern noch mehr gegnerische Punkte bisher zugelassen hat. Wenn nicht gegen die von Verletzungen geschwächte Defense des Amboss, wann sollten dann Punkte gelingen? “Jetzt müssen sich Spieler aus der zweiten Reihe umso mehr beweisen. Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich auf das Spiel”, sagt Müller.

Zahlen sprechen für den Amboss

Das Duell am kommenden Wochenende ist das erste der beiden ehemaligen Dauer-Rivalen seit dem Dortmunder Abstieg 2014. Zuvor hatten der Amboss und die Giants in einer Oberliga-Spielzeit und fünf folgenden Regionalliga-Saisons über insgesamt sechs Jahre in Folge gegeneinander gespielt. Während es 2009 in der Oberliga noch zwei Niederlagen für Remscheid gab, wurden sechs der folgenden zehn Drittliga-Spiele gewonnen – bei einem Remis und nur drei Niederlagen.

Besonders im Bergischen ging dabei für die Giants recht wenig. Lediglich 2011 entführten die Dortmunder beim 10:7-Auswärtssieg die Punkte – dem gegenüber stehen vier Remscheider Heimerfolge, darunter das 35:6 aus dem Jahre 2010, der bis heute höchste Drittliga-Heimsieg des Amboss. Zudem warten die Giants seit fünf Aufeinandertreffen auf ein Erfolgserlebnis gegen Remscheid, lediglich 2013 wurde zumindest ein 10:10 errungen. Die letzten beiden Duelle im Jahr 2014 gewann der Amboss sogar jeweils “zu null”.

Doubleheader und Livemusik

Um sich auf das Spiel der Senioren einzustellen, hat der Verein für seine Fans wieder einen Doubleheader auf die Beine gestellt. Bereits um 11 Uhr trifft die U19 des Amboss auf den Nachwuchs der Düren Demons und will den zweiten Saisonsieg einfahren.

Für Livemusik wird unterdessen die Sondereinsatzkapelle, eine 2009 gegründete Remscheider Party-Rock- und Pop-Band sorgen. Neben dem Genuss für die Ohren, gibt es auch wie immer am Grill- und Waffelstand sowie am Getränkestand etwas für den Gaumen. Der Fanshop ist ebenfalls vor Ort und die Pyroshow wird die Zuschauer in gewohnter Weise auf das Spiel einheizen.