Amboss verliert mit 14:28

Der  Amboss verliert gegen die Troisdorf Jets mit 14:21 und damit zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Der Amboss hat es sich leider selbst zuzuschreiben und den Jets den Sieg geschenkt. Viele Fehler sorgten dafür, dass Troisdorf sein Laufspiel bis zum Ende durchziehen konnte. Dazu gab es viele strittige Entscheidungen gegen den Amboss.

Zu Beginn wurde Stephen verabschiedet, der am Dienstag nach Hause fliegt.

Stephenabschied

Außerdem wurde das neue Highlight des Amboss präsentiert, das neue Ambossschild ist 5 Meter hoch und 20 Meter breit.

Headcoach Christian Müller war entsprechend deutlich: „Wir haben besonders in der ersten Hälfte zu wenig investiert und sehr schlecht gespielt. Die Jungs haben ihr Potential nicht abgerufen, dass ist sehr schade. Nun sind erstmal 5 Wochen Pause zur Regeneration.“

Vor allem in der ersten Halbzeit präsentierte sich der Amboss nervös und unkonzentriert. Zwar erhielt der Amboss zuerst das Ei, musste es mit Punt schnell wieder hergeben. Das Timing zwischen Quarterback Jonas und seinen Receivern passte im ersten Quarter nicht. Doch die Defense schickte die Jets Offense ebenfalls nach drei Versuchen vom Feld. Mike Jesinghaus sorgte mit einem Quarterbacksack fürs erste Highlight. Es folgte ein 40 Yard Pass auf Christoph Henkel, der das Ei bis in die Redzone trug. Leider warf Kronenberg eine Interception in die Endzone. Nichts war es mit den ersten Punkten. Im folgenden Drive konnten die Jets ihr Laufspiel etablieren. Zwar gelang der Defense viele gute Blocks gegen den Runningback wie zum Beispiel durch Philippe Weizinger, Clemens Riecke, Marlon Moretti oder auch Stephen Gerger. Aber unnötige Strafen sorgten für neue erste Versuche für die Jets. Und so gelang ihnen der erste Touchdown plus PAT. Das zweite Quarter war ein Abbild des ersten. Die Offense hielt die Bälle nicht fest oder wurde durch Flaggen zurück geworfen und die Defense konnte trotz guter Aktionen wie von Marc Schnabl  den zweiten Touchdown nicht verhindern.

Das dritte Quarter war hart umkämpft und brachte keine Punkte auf beiden Seiten. Die Defense setzte die Jets wieder stark unter Druck und zwangen sie zu überhasteten Aktionen. Ein Pass wurde von Tom Schröder geblockt und so punteten die Jets erneut. Doch auch der Amboss musste punten. Der Returner wurde von Kronenberg gestoppt und verlor den Ball, der durch den Amboss gesichert werden konnte. Leider werteten die Schiedsrichter diese klare Aktion falsch und es gab First down für die Jets. Mit viel Wut im Bauch schickte die Amboss Defense die Jets aber sofort wieder vom Feld. Es folgte ein sehr guter Drive des Amboss. Einige gute kurze Pässe zum Beispiel auf Chad Peterson oder Oliver Schidzig gepaart mit Läufen von Robin Westhoff sorgten für viel Raumgewinn. Kronenberg selbst überwand den letzten Meter zum Touchdown plus PAT Robin Spiegel zum 7:14 zu Beginn des vierten Quarters. Doch die Antwort der Jets folgte auf dem Fuße. Mit einem der wenigen Pässe wurde die Defense überrascht und so stellten sie den alten Punkteabstand her. Der Amboss antworte ebenfalls schnell und überwand mit guten Pässen das Feld. So sorgte ein Pass auf Oliver Schidzig für den nächsten Touchdown (PAT Spiegel) Nun wurde es nochmal richtig spannend. Die Defense sorgte wieder für viel Druck auf den Quarterback, der nur schaute den Ball loszuwerden. Die Interception auf Steffen Labodda war die Folge der hervorragenden Verteidigung. Die Zuschauer fragte sich, warum nicht schon früher. Doch die Freude währte nur kurz. Kronenberg verlor das Ei und diesen freien Ball sicherten sich die Jets. In der Folge gab es wieder diverse merkwürdige Flaggen gegen den Amboss, so dass der vierte Touchdown plus PAT nicht zu verteidigen war. Im letzten Drive warf Kronenberg eine Interception, welche das Spiel beendete.

Punkte:

Jonas Kronenberg 6

Oliver Schidzig 6

Robin Spiegel 2