Amboss verliert erneut, geht aber gestärkt vom Platz

In einem intensiven, aber dennoch fairen Spiel, verliert der Amboss in Solingen mit 21:30 und wird bei der Analyse des Spiels noch lange an die vergebenen Chancen zurückdenken. Drei der vier Quarter war man das bessere Team und mehr als ebenbürtig. Die Defense zeigte eine sehr gute Leistung. In der Offense wurden einige Chancen durch die ebenfalls gute Paladins Defense vereitelt. Auch der verletzungsbedingte Ausfall vom Quarterback Jonas Kronenberg war Gift für die Offense. Hinzu kamen ein aberkannter Touchdown und ein nicht gegebener Fieldgoaltreffer.
Gut 500 Ambossfans fanden den Weg nach Solingen, etwas mehr Zuschauer auf der Gegenseite sorgten für eine gute stimmungsvolle Kulisse.
Head Coach Christian Müller: „Wieder konnten wir uns gegenüber dem letzten Spiel steigern und haben der derzeit besten Defense der Liga drei Touchdowns eingeschenkt. Allerdings haben wir uns selbst um den verdienten Lohn gebracht. Doch das Team wird immer besser und stetig werden wir mehr. Es ist in kürzester Zeit ein echtes Team zusammen gewachsen, dass motiviert ungemein. Und auch wenn JD alle Punkte machte, ist er Teil eines Teams auf das er sehr stolz ist.“

Der Amboss beeindruckte die Paladins bereits mit dem Anpfiff. Zwar musste der Amboss im ersten Drive punten, allerdings wurde ein Fumble der Paladins durch Marc Schnabl gesichert. Zwei gute Läufe von Jeffrey Dubose und der Amboss sorgte für den ersten Paukenschlag des Spiels. Der Extrapunkt wurde von Robin Spiegel sicher verwandelt. Der folgende Drive der Gastgeber war hart umkämpft. Mehrmals konnte die Defense u.a. mit Philippe Weizinger den Quarterback unter Druck setzen. Marc Schnabl brachte ihn zu Boden. Ein vierter Versuch in der Mitte des Feldes konnte leider nicht gestoppt werden. Der Touchdown konnte am Ende nicht verhindert werden. Der 95 Yard Kickoff Return von JD wandelte den Frust des 7:7 schnell in Begeisterung um. (PAT R. Spiegel) Wieder konnte die Defense mit Alex Reich, Immanuel Neuschäfer oder auch Christian Salopek die Angriffsbemühungen vereiteln. Selbst die neuformierte Defenseline mit Rückkehrer Nicolas Dunitza ließ wenig Raum zu. Ein toller 60 Yard Touchdown Pass von Jonas Kronenberg auf Christoph Henkel sorgte nur kurz für Jubelstürme. Der Touchdown wurde wegen einer Flagge aberkannt. Beim nächsten 50 Yard Pass von Kronenberg auf Christopher Rohloff fehlten nur Millimeter. Ein langes erstes Quarter ging mit Ballwechsel zu Ende. Im zweiten Quarter kam Solingen besser ins Spiel und nutzte die Fehler sofort aus. Mehrmals konnten Jonas Wolff oder Immanuel Neuschäfer die Pässe abwehren, den Touchdown verhindern konnten sie nicht. Der nächste Drive verlief alles andere als gelungen. Gleich zweimal wurde der Snap überworfen. Patrick Poetsch konnte das Ei nur noch aus der Endzone schießen, was ein Safety und Ballbesitz Solingen zur Folge hatte. Der Drive der Paladins wurde wiederum von der Amboss Defense unter Führung von Clemens Riecke gestoppt. Doch auch der Amboss musste punten. Der nächste Drive der Gastgeber verlief für den Amboss nicht so erfolgreich. Mit vielen guten Pässen überwand die Paladins Offense das Feld und vollendete zum erneuten Touchdown plus PAT. Eine Minute vor Ende der ersten Halbzeit musste dann Jonas Kronenberg verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Der Snap zum Punt wurde bis über die Endzone geworfen, wieder zwei Extrapunkte für Solingen die nun mit 24:14 in die Halbzeit gingen.
Die zweite Halbzeit begann mit Punt der Paladins. Zuvor machte die Defense mit Clemens Riecke, Marc Schnabl und Philippe Weizinger mächtig Druck auf den Quarterback. Der Amboss konnte den Drive bis zur 25 Yardlinie vorkämpfen, ehe der 40 Yard Field Goal Versuch als nicht gut gegeben wurde. Schnell erkämpfte die Defense das Ei zurück. Sehr flexible machten sie viel Druck. Wieder kam der Amboss bis an die Redzone. Ein Fumble im vierten Versuch und ein Yard zu gehen konnte nicht gesichert werden. Doch auf die Defense war Verlass. Zum Beispiel konnten Immanuel Neuschäfer und Nicolas Dunitza früh den Runningback stoppen. Den fälligen Punt konnte JD einige Meter zurück tragen. Den Drive beendete erneut JD mit einem Touchdown. Fünf Solinger Verteidiger konnten ihn nicht aufhalten. Er schob bzw. zog sie einfach mit in die Endzone. PAT erneut Spiegel. Der Kick ging über die Endzone. Wieder war die Ambossdefense zur Stelle. Dem Runningback wurde der Ball aus dem Arm geschlagen und durch den Amboss gesichert. Doch die Schiedsrichter sahen es anders und sprachen den Paladins den Ball zu. Im Folgenden konnten Patrick Laue und Clemens Riecke zwar noch einige Versuche vereiteln, doch am Ende kam es zum Touchdown. Die 2 Point Conversion wurde verhindert. Bereits im vierten Quarter erhöhte der Amboss das Risiko. Quarterback Eli Shoemaker konnte den 4. Versuch nicht vollenden. Die Defense erkämpfte umgehend das Ballrecht zurück. Erneut kämpfte sich der Amboss nach vorn. Leider warf Shoemaker eine Interception. Die Defense brachte es fertig, die Paladins erneut mit three and out vom Platz zu schicken. Die Zeit verrann und so verliert der Amboss das Spiel.

Punkte:
Jeffrey Dubose 18
Robin Spiegel 3