Amboss verliert Auftaktspiel in Troisdorf

Troisdorf Jets vs. Remscheid Amboss
Troisdorf Jets vs. Remscheid Amboss

Der AFC Remscheid Amboss hat am Samstag den Auftakt in die Saison 2017 der Regionalliga West verpatzt. Bei den Troisdorf Jets verlor die Mannschaft von Headcoach Christian Müller im Aggerstadion vor etwa 250 Zuschauern 21:49 (0:14, 7:6, 14:29, 0:0). Dabei verschliefen die Remscheider den Beginn beider Halbzeiten, agierten aber ansonsten über weite Strecken auf Augenhöhe. Besonders bitter: Mit Defense-Kapitän Clemens Riecke und Safety Immanuel Neuschäfer drohen dem Amboss zwei weitere langfristige Ausfälle.

Das Spiel war keine fünf Minuten alt, da lagen die Jets durch zwei Big Plays bereits mit 14:0 vorne. Zunächst fing der niederländische Receiver Rey Ket einen Pass von Quarterback Jannik Nowak und trug ihn über knapp 70 Yards in die Remscheider Endzone, dann fand Runningback Pepe Bürling eine Lücke in der Amboss-Defense und erlief über 75 Yards den zweiten Touchdown.

Amboss vergisst zu punkten

Doch die Amboss-Defense steigerte sich, stoppte die Jets in der Folge spätestens in der Red Zone und erlaubte dem Gegner bis zur Pause nur noch zwei Field Goals, die Jets-Kicker Sebastian Weidenbruch sicher verwandelte. Bis auf die Anzeigetafel, die bis kurz vor der Pause dem Amboss null Punkte attestierte, machte die vom US-Amerikaner Sean Willix geführte Offense ein gutes Spiel.

Obwohl Willix besonders von Jets-Defensive-End Nick Meijers unter Druck gesetzt werden konnte, funktionierte das Passspiel des Amboss. Immer wieder fand Willix seine Anspielstationen, um das Spielfeld schnell zu überbrücken. Sein Landsmann und Receiver Cole Williams wurde dabei ebenso gesucht, wie Tight End Jens Vogt oder Runningback Raven Tummoszeit. Der Amboss verpasste es dabei lediglich, sich für sein Offensivspiel zu belohnen, zweimal verließ die Offense in der gegnerischen Red Zone den Platz ohne zu punkten.

Willix gelingt der erste Touchdown der Saison für den Amboss

Erst 23 Sekunden vor der Pause erlief Willix dann den ersten Touchdown der Saison für den Amboss. Mit einem Lauf über fünf Yards über die rechte Außenseite brachte Willix die längst überfälligen und hochverdienten Punkte auf die Remscheider Habenseite, Nick Zimmermann verwandelte den PAT sicher und Cornerback-Neuzugang Sören Hecker verhinderte mit einem Interception, dass die Jets die Restspielzeit vor der Pause mit einem tiefen Pass noch nutzen konnten.

Der Amboss hatte zur Pause also berechtigte Hoffnung ins Spiel zurückfinden zu können. Doch ein Interception tief in der eigenen Hälfte läutete ein wildes drittes Viertel ein. Spätestens jetzt machte sich aber auch der verletzungsbedingte Ausfall von Defense-Kapitän Clemens Riecke bemerkbar, der sich Mitte des zweiten Viertels eine Knieverletzung zugezogen hatte und nicht wieder aufs Spielfeld zurückkehren konnte. Ohne den Linebacker fand die Amboss-Defense nur noch wenig Mittel, um das Laufspiel über Troisdorfs Bürling einzudämmen.

Verletztenmisere des Amboss hält an

Bürling erlief binnen weniger Minuten drei Touchdowns und erhöhte den Zwischenstand auf 42:7 für die Jets. Willix mit einem Touchdown-Lauf über zehn Yards, Troisdorfs Ket mit seinem zweiten Touchdown über etwa 70 Yards und nochmal Willix über circa 25 Yards sorgten in Kombination mit den verwandelten PATs von Weidenbruch für die Jets und Zimmermann für den Amboss, sowie einer Two-Point-Conversion der Jets durch Thomas Gieraths, für den späteren 49:21-Endstand. Kurz vor dem Ende des Spiels gelang Rookie Frederik Kneip in seinem ersten Footballspiel überhaupt noch ein Interception für den Amboss und verhinderte so, dass die Jets noch weitere Punkte erzielten.

Schlimmer als die Auftaktniederlage wiegt schon fast die nicht abreißen wollende Verletztenmisere. Neben Riecke erwischte es auch Safety-Routinier Immanuel Neuschäfer, der sich im dritten Viertel eine wahrscheinlich schwere Verletzung der Achillessehne zuzog und so wohl langfristig ausfallen wird. Damit stehen Müller aktuell acht potenzielle Starter nicht zur Verfügung.

Stimmen zum Spiel:

Christian Müller (Headcoach, Amboss): „Wir haben heute gegen einen Ligafavoriten gespielt, der sich sehr gut verkauft hat und keine Fehler gemacht hat. Wir haben hingegen vor allem in der Offense zu Spielbeginn zu viele einfache Fehler gemacht. Zum Zeitpunkt als Troisdorf 20:0 führte, hätten wir schon zwei Scores gemacht haben müssen. Dass unsere Defensive noch anfällig ist, ist kein Geheimnis, aber wir arbeiten dran. Daher kann ich den Jungs ansonsten auch keine Vorwürfe machen.

Jens Vogt (Tight End, Amboss): „Es ist natürlich schwierig, wenn man direkt mit zwei Scores zurück ins Spiel reinkommt, dann läuft man immer hinterher. Dann hat man leider gemerkt, dass unsere Defense einfach noch nicht so stabil ist, wie wir es heute gebraucht hätten. Grundsätzlich muss ich sagen, dass unsere Offense zu schnell versucht hat, zu punkten. Wir hätten mehr Drive für Drive spielen müssen, damit wir am Ende mehr Zeit von der Uhr nehmen und der Defense mehr Zeit zur Regeneration geben. Alles in allem war es aber ein sehr hartes Spiel, an dem wir noch wachsen werden. Wenn wir als Team zusammenkommen, denke ich, dass wir sehr gute Spiele zeigen und noch erfolgreich sein werden.“

Andreas Heinen (Headcoach, Jets): „Das Ergebnis spricht ein bisschen für sich. Dennoch haben wir noch extrem viele Fehler gemacht, waren vor allem zum Ende der ersten Halbzeit sehr unpräzise, dass wir wieder zu unseren Basics zurückkehren mussten und so doch noch was auf den Boden bekommen haben. Wir wollen schon relativ weit oben in der Tabelle landen und daher wollten wir unbedingt vermeiden, dass wir mit einem Fehlstart in die Saison gehen.“

Spielstatistik:

1st Quarter

7:0 Rey Ket (Passspiel, Nowak, PAT Sebastian Weidenbruch)

14:0 Pepe Bürling (Laufspiel, PAT Weidenbruch)

2nd Quarter

17:0 Fieldgoal Weidenbruch

20:0 Fieldgoal Weidenbruch

20:7 Sean Willix (Laufspiel, PAT Nick Zimmermann)

3rd Quarter

27:7 Bürling (Laufspiel, PAT Weidenbruch)

34:7 Bürling (Laufspiel, PAT Weidenbruch)

42:7 Bürling (Laufspiel, Two-Point-Conversion Thomas Gieraths)

42:14 Willix (Laufspiel, PAT Nick Zimmermann)

49:14 Ket (Passspiel, Nowak, PAT Sebastian Weidenbruch)

49:21 Willix (Laufspiel, PAT Nick Zimmermann)

4th Quarter

keine Punkte

Der 1. Spieltag der Regionalliga West im Überblick:

Samstag, 22. April 2017

Solingen Paladins vs. Dortmund Giants 48:0
Bielefeld Bulldogs vs. Cologne Falcons 7:2
Troisdorf Jets vs. Remscheid Amboss 49:21

Die Tabelle

  1. Solingen Paladins 2:0 48:00
  2. Troisdorf Jets 2:0 49:21
  3. Bielefeld Bulldogs 2:0 07:02
  4. Cologne Falcons 0:2 02:07
  5. Remscheid Amboss 0:2 21:49
  6. Dortmund Giants 0:2 00:48