Amboss-U19 startet alleine durch

U 19-Trainer Marcel Dorndorf

Vieles neu beim U19-Nachwuchs des AFC Remscheid Amboss. Schaut man dieser Tage beim Training der Remscheider Football-Junioren vorbei, stellt man fest, dass überraschend viel Betrieb auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Reinshagen herrscht. Viele neue Spieler, aber auch viele neue Coaches. Nur die Trainerstimme von O-Line-Coach Marcel Dorndorf kommt einem bekannt vor, wenn er Übungsinhalte erklärt.

„Patrick Großepehler, Kevin Weidmann, Dominic Babioch und Christoph Henkel haben allesamt aus beruflichen Gründen mit dem Coaching aufgehört“, erklärt Dorndorf und stellt gleich seine neuen Trainer-Kollegen vor: „Dafür sind Falk Wiesner, Bjarne Braun, Jan-Niklas Köhler und Nick Zimmermann nun für die U19 mitverantwortlich.“

Dorndorf: „Trainingsbeteiligung nahezu verdoppelt“

Und da gibt es eine Menge zu tun, hat sich der Spielerkader nach dem Abschluss der Saison 2016 doch erheblich vergrößert. „Wir haben nun 28 Spieler im Kader. Alleine sieben Spieler haben wir bei den Tryouts der Senioren im Oktober hinzugewonnen, bei denen man ab einem Alter von 17 Jahren teilnehmen durfte“, sagt Dorndorf, der sich zudem über fünf Spieler freut, die aus der U16 dazugestoßen sind: „Im Vergleich zur letzten Saison hat sich die Trainingsbeteiligung nahezu verdoppelt.“

Die neue Breite des Kaders führt zu einer weiteren guten Nachricht: Für die Saison 2017 hat der Amboss damit wieder eine eigene U19 für den Spielbetrieb gemeldet. In der Vorsaison war man noch eine nur mäßig erfolgreiche Spielgemeinschaft mit den Leverkusen Tornados eingegangen. „Wir werden mit einer 9er-Tackle-Mannschaft in der Jugend-Landesliga spielen“, sagt Dorndorf, der trotz allem mit seinen Trainerkollegen weitere Spieler sucht: „Vor allem die etwas schwereren Jungs für O-Line“, hofft Dorndorf auf weitere Zugänge.

U16: 38 Spieler beim Trainingsauftakt

Gute Nachrichten gibt es auch aus der U16: Trotz der fünf Spieler, die aufgerückt sind, begrüßte Headcoach Philipp Hensch 38 Spieler zum Trainingsauftakt. Zehn Spieler kamen aus der erfolgreichen U13 hoch, die 2016 NRW-Vizemeister geworden war – zum übrigen Spielerstamm kamen 15 Neueinsteiger hinzu.

Der Trainingszeiten der Amboss-Junioren der Altersklassen U16 und U19 sind montags und donnerstags von 18 bis 20 Uhr im Stadion Reinshagen. Interessierte Jugendliche sind ab dem 9. Januar willkommen, bis dahin ruht beim Amboss der Trainingsbetrieb. „Wettergerechte Kleidung und Sportschuhe genügen für den Anfang“, sagt Dorndorf.