Amboss Senioren verlieren mit 0:27

Die U19 verliert die Heimspiel gegen die Jets mit 6:27.
Die Senioren verlieren gegen die Vampires mit 0:27.
Nur die U15 hielt die Fahne des Amboss hoch und gewann gegen Kleve mit 41:12 und gegen Hamm mit 32:0.

Die Erwartungen an das Spiel der Senioren waren hoch. Das 1. Spiel in Troisdorf wurde mit einer tollen Teamleistung nur denkbar knapp verloren. Und so strömten mehr als 650 Zuschauer erwartungsfroh ins Stadion Reinshagen. Und sie sahen einen Gegner, der aus ihrer Heimpleite die richtigen Schlüsse gezogen hat. Hoch konzentriert und mit einigen Überraschungen konnte sie hauptsächlich mit Laufspiel immer wieder neue erste Versuche erreichen und mit dem ersten Drive in Führung gehen. Das schien dem Amboss zu beeindrucken. Der erste Drive des Amboss begann vielversprechend, musste aber dann nach zwei unvollständigen Pässen mit Punt beendet werden. Die Vampires kamen mit dem feuchten Rasen besser zurecht und hatten auch Glück im vierten Versuch. Nach einer Strafe gegen den Amboss erhielten sie den Ball zurück. Die gute Defensearbeit von Clemens Riecke, Sebastian Barton oder auch Mathias Klemm zwangen Aachen allerdings zu keinen weiteren Punt und so musste der Amboss Mitte des zweiten Quarters den zweiten Touchdown hinnehmen.
Immer wieder konnte der Amboss nach guten und sehr guten Spielzügen nicht nach legen. Jeffrey Dubose lief viele Meter, kam aber mit dem Geläuf nicht gut recht. Eine Minute vor der Halbzeit wurde der 4. Versuch ausgespielt, aber eine Interception führte zum Turnover.
Hochmotiviert ging der Amboss in die zweite Hälfte. Doch die Aachener fanden immer wieder die richtige Antwort auf die Defenseaktionen von David Gerhards oder Patrick Laue. Ein Yard vor der Endzone stoppte Patrick Großepehler den Drive mit einer Interception und lief noch mehr als 45 Yard. Das war ein Zeichen zur rechten Zeit. Ein weitere guter Lauf von Jeffrey Dubose und der Amboss war an der gegnerischen 40 Yardlinie, ehe das Spiel entschieden wurde. Wieder lief der Runningback Dubose mehr als 10 Yard und prallte mit einem Aachener Cornerback in Kniehöhe mit den Helmen zusammen. Diese unübersichtliche Aktion wurde durch die Referees als illegaler Helmkontakt des Ballträgers gewertet und Dubose wurde des Feldes verwiesen. Damit wurde dem Amboss sein bester Spieler genommen, was natürlich zu großer Verwirrung führte. Die Aachener nutzten diese Situation aus und erhöhten schnell auf 21:0.
Im Anschluss versuchte die Ambossoffense alles und spielte mit viel Risiko. Offence Coordinator und ehemaliger Quarterback Lucas Weizinger kam QB ins Spiel und konnte in der verbleibenden Spielzeit mehrere gute Pässe anbringen. Allerdings wurden auch zwei Interception geworfen. Die Defense konnte zwar den Ball schnell zurück erobern, aber dem Amboss lief die Zeit davon. Nach einigen Turnover konnten die Vampire nochmals punkten.
Endstand 0:27

HC Müller: „Wir haben uns mit vielen Fehlern immer wieder um den Erfolg der vorhergehenden Spielzüge gebracht. Auch mussten wir unserer Unerfahrenheit Tribut zollen.“