Amboss gründet Damen Tackle Mannschaft – Spielerinnen gesucht

Amboss gründet Damen Tackle Mannschaft – Spielerinnen gesucht

Viele Anfragen in der Vergangenheit und einige Vorbereitungen vorab, nun ist es soweit: Dar Amboss erhält eine Damen Tackle Mannschaft. Hierfür werden Mitspielerinnen ab 15 Jahre gesucht.

Mit dieser Ansage startet der Amboss in ein neues Kapitel Football in Remscheid.

Zehn Spielerinnen zwischen 17 Jahren und Ende 20 haben sich bereits zusammengefunden, um eine neue Ladies-Mannschaft zu gründen – darunter auch auch Tina Faßbach, die bereits beim Amboss in der Jugend spielte. „Wir möchten etwa 20 Spielerinnen zusammenbekommen, damit wir in der Saison 2017 an Turnieren teilnehmen können”, sagt sie.

Die Damenmannschaft wird dann in der 5er-Aufbauliga (Fünf gegen Fünf) beginnen. Diese Liga ist die erste Wahl für Neueinsteiger.

1. Vorsitzender Franco Finelli: „Wir haben uns gefreut, dass eine so große Gruppe bei uns anfragte. Immerhin gibt es in Solingen und Wuppertal schon eine Damenmannschaft. Es zeigt, wie attraktiv der Amboss ist. Es gab in der Vergangenheit schon öfter Anfragen einzelner Damen. Aber wenn gleich 10 Damen gemeinsam beginnen, ist die Change groß, dass sie durchhalten.”

Seit Anfang Mai trainieren die jungen Frauen bereits beim Amboss im Stadion Reinshagen. Falsche Vorstellungen, etwa das der Sport zu brutal und nur für Männer geeignet ist, dementiert die Gruppe. „Wenn es mal scheppert, dann ist es die Ausrüstung. Damit ist man gut geschützt”, sagt Svenja Herr. „Football ist ein sehr taktisches und abwechslungsreiches Spiel und für jeden geeignet.”

„Kondition, Kraft und Ausdauer baut man im Training auf”, sagt Melissa Wetter. Man müsse weder besonders sportlich noch durchtrainiert sein.

Im Stadion Reinshagen wird zweimal die Woche trainiert. Trainer Jannik Klipsch vermittelt dabei die sportlichen Voraussetzungen und parallel die Football-Regeln.

Beim Amboss fühlen sich die jungen Sportlerinnen gut aufgehoben. Fünf Herren-Mannschaften trainieren derzeit im Verein, von denen sie respektiert werden. Im Winter wird das Training in die Sporthalle der Sophie-Scholl-Schule verlegt. Um weitere Frauen für diesen Sport zu begeistern, startete Melissa Wetter einen Aufruf in der Hückeswagener Facebook-Gruppe. „Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten”, sagt sie.

Nun hoffen die Frauen noch weitere Mitspielerinnen zu finden, um ihre Idee zu verwirklichen. Alle Interessierte können einfach mal beim Training vorbeizuschauen. Sportsachen und etwas Trinken, mehr braucht man zum Testen nicht mitbringen.

Sei Teil eines sich im Aufbau befindenden Teams, von Beginn an.

INFO
Die Trainingszeiten der Football-Ladies beim Amboss sind jeden Montag von 18 bis 20 Uhr und jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr im Stadion Reinshagen, Wallburgstraße 25 in Remscheid.

Eventuelle Fragen vorab werden unter der E-Mail-Adresse Ladies@Remscheid-Amboss.de beantwortet.