Amboss gewinnt mit 32:24

Nach Unentschieden, folgt der erste Sieg

Haderte man noch eine Woche zuvor über die vergebene Siegeschance ist Aachen, war dieser Sonntag zum Zunge schnalzen. Alles was den Sport ausmacht, war zu sehen. Der Amboss warf den favorisierten Langefeld Lornhorns eine perfekte Defensearbeit entgegen und spielte in der Offense ihre Drives perfekt zu Ende. Der Lohn war ein verdienter 32:24 Sieg, der von den mehr als 700 Zuschauern begeistert verfolgt wurde.

Dabei begann das Spiel alles andere als vielversprechend. Die Amboss Offense kam zwar nach langem Ballbesitz bis zur 35 Yardlinie der Gäste, musste das Ballrecht aber abgeben. Die Defense hielt und zwang früh die Longhorns zum Punt. Erneut nahm der Amboss mit der eigenen Offense viel Zeit von der Uhr und kam bis an die Redzone der Longhorns. Ein vierter Versuch wurde zu Beginn des zweiten Quarters erfolgreich ausgespielt. Ein Pass auf Eli Shoemaker, der erst ein Yard vor der Endzone gestoppt wurde. Robin Westhoff vollendete mit einem Sprung über die Line zum Touchdown. (PAT geblockt) Die Angriffsbemühungen der Longhorns wurden schnell gestoppt. Steffen Labodda fing den Pass ab und lief mehr als 60 Yard in die Endzone zum Defense Touchdown. (TPC fehl) Damit hätte niemand gerechnet. Entsprechend riesig war der Jubel im Team und auf den Rängen. Im Anschluss überwand Langenfeld schnell das Feld und stand in der Redzone des Amboss. Allerdings konnte Mathias Klemm den Pass in der eigenen Endzone intercepten. Der folgende Drive wurde schnell mit guten Pässen ausgespielt und per Pass auf Eli Shoemaker mit Touchdown beendet. (TPC fehl) Und es kam noch besser. Viele Zuschauer waren Sekunden vor der Pause schon gedanklich in dieser, als erneut Klemm eine Interception in der gegnerischen Hälfte fing. 13 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff genügte ein Pass auf Shoemaker, der in die Endzone lief. Unglaubliche 26:0 Führung zur Pause war das Ergebnis perfekter Offense- und Defensearbeit.
Nach der Pause folgte die erwartete Reaktion der Gäste, die sehr schnell mit Touchdown plus Two Point Conversion ihre ersten Punkte auf die Anzeigentafel brachten. Die Offense musste den Ball punten. Dieser wurde aber vom Returner fallen gelassen und durch Steffen Labodda für den Amboss gesichert. Robin Westhoff konnte nach kurzem Pass die fehlenden 30 Yard bis in die Endzone überwinden und den alten Abstand wieder herstellen. Bereits im vierten Quarter rannte den Longhorns die Zeit davon. Es gelang ihnen erneut ein Touchdown plus TPC. Der Onside Kick wurde von Shoemaker gesichert. Der Amboss konnte mit viel Laufspiel einige First Downs erreichen, bevor sie das Ei erneut abgeben mussten. Erneut konnte sich die Defense auszeichnen. Mehrfach wurde der Longhorns Quarterback durch zum Beispiel Stephen Gerger, Marc Schnabl oder auch Emre Tastan gesackt. Am Ende des Drives stand dann die vierte Interception von Jonas Kronenberg. Drei Sekunden vor Ende des Spieles erhielt Langefeld in der Redzone des Amboss den Ball und verkürzte mit Touchdown plus TPC zum 32:24 Endstand.
Einziges Manko im Spiel war die schlechte Ausbeute bei den Extrapunkten.
Dennoch gingen die Zuschauer zufrieden nach Hause und werden am 22.5. beim nächsten Heimspiel erneut das Team so engagiert unterstützen.
Headcoach Christian Müller: „Super Leistung des gesamten Teams, lange haben wir auf den ersten Sieg warten müssen, um ihn dann so zu erleben. Wir waren besonders in der ersten Halbzeit hoch konzentriert und haben keine Fehler gemacht. Das war der Schlüssel zum Sieg. Man muss es auch immer wieder betonen, wir spielen mit vielen Roockies. Auch wenn sie bei der engen Kiste nicht ständig auf dem Platz sind, sind sie immens wichtig. Und viele Starter spielen auch erst ihre zweite Saison. Ebenfalls phänomenal war die Unterstützung der Fans, die uns unermüdlich anfeuerten.“
Am 1.5. geht es zu den Troisdorf Jets, die am letzten Samstag sehr knapp gegen die Cologne Falcons mit 41:48 verloren. Auch dort wird der Amboss als Außenseiter wieder eine Topleistung zeigen müssen, um etwas mitnehmen zu können.

Punkte:
Robin Westhoff 12
Eli Shoemaker 12
Steffen Labodda 6
Jonas Kronenberg 2

Vor dem Seniorenspiel gab es noch ein sehr seltenes 0:0 der U19 Spielgemeinschaft Amboss/Tornados gegen die Münster Blackhawks. Beide Defensereihen bestimmten das Spiel und ließen kaum First Downs zu. Es war noch viel Sand im Getriebe der Offense. Am kommenden Samstag geht es bereits ins nächste Spiel zu den Mönchen Gladbach Wolfspack. Da bleibt wenig Zeit fürs Fine Tuning.