4 Yard fehlten zur Sensation

Remscheid - Essen fast eine Sensation
Harter Kampf - Amboss vs- Cardinals

Es war kein Spiel für schwache Nerven, was mit 28:33 endete. Die Sensation blieb dann doch aus. Besonders die Essener Fans hatten die Panik in den Augen. Sahen sie doch Sekunden vor dem Ende die Niederlage bevorstehen. Aber nochmal Glück bzw. Pech gehabt. Im letzten Drive 30 Sekunden vor Schluss und 4 Yard vor der Endzone der Cardinals rutschte Quarterback Jonas Kronenberg aus. 

Die U17 gewann in Mühlheim gegen die Schamrocks mit 30:8. Für die Punkte sorgten Cedric Piacard (12), Kilian Golinski (10), Marvin Bourley (6) und Tim Winterhager (2).

Die U13 gewann ihr Spiel gegen die Wuppertal Greyhounds mit 31:6 und verloren gegen die Neuss Frogs mit 12:26. Für die Punkte sorgten Liam Hagemann, Kevin Wendling und Jannik Weber.

Damit sicherten beide Teams vorerst den zweiten Platz in ihrer Liga und damit Ihre mögliche Teilnahme an den „Best of 4“ Turnieren.

 

Beim Spiel der Senioren fing alles im Sinne des Regionalligameisters aus Essen an. Früh gingen sie mit 6:0 in Führung. Die Offense, die mit Tom Schröder als Quarterback begann, kam bis an die Endzone. Zuvor lief erst Jeffrey Dubose mehr als 35 Yard. Danach wurden 7 Yard mit einem tollen Trickspielzug überwunden. Doch am Ende wurde ein Pass von Jonas Kronenberg im vierten Versuch in der Endzone abgefangen. Im Gegenzug konnten zwar Jonas Wolff oder auch Jan Köhler einige Pässe hervorragend abwehren, aber dennoch kamen die Essener zur 13:0 Führung. Bevor sie diese Führung richtig feiern konnte, zeigte JD seine Klasse. Der Essener Kicker vermied zwar auf JD zu kicken, den Ball erhielt er dennoch und lief durch bis in die Endzone. Ohne echten Kicker am heutigen Tage versuchte man auf zwei Punkte zu gehen, vergebens. Beim Stand von 6:13 wurden erstmals die Seiten gewechselt. Der folgende Drive wurde dann wesentlich besser verteidigt. So konnten Jonas Kronenberg oder auch Sascha Woodage den Runningback für Minusmeter stoppen. Nach dem Quarterback Sack von JD mussten die Cardinals punten. Doch auch Tom Schröder warf eine Interception und erneut musste sich die Ambossdefense beweisen. Sie verhinderten erneut mit einer guten Passverteidigung von zum Beispiel Jan Köhler einen Touchdown, allerdings mussten sie ein Field Goal hinnehmen. Quarterback Schröder kam mit dem nassen Geläuf gar nicht zurecht und rutschte mehrmals aus, leider verletzte er sich bei einer Aktion. Im folgenden Drive konnte der Essener Runningback mehr als 40 Yard laufen und so den Weg zum nächsten Touchdown ebnen. Die Antwort kam prompt. Wieder returnierte JD das Ei bis in die Endzone. Nach erneutem Touchdown Essen ging es bei 12:30 in die Halbzeit.

Erneut vermied Essen mit einem Onside Kick den Return von JD. Dominic Babioch sicherte das Ei. Bereits im vierten Versuch verunglückte der Snap zum Punt. Steffen Labodda lief, statt zu punten, 15 Yard zum neuen ersten Versuch. Es folgte erst ein Pass von Kronenberg auf JD und dann zum Touchdown auf Tim Runge. Die Two-Point Conversion wurde mit Pass auf Christoph Henkel vollendet. Dieses Momentum nutzte die Defense. Marc Schnabl, Patric Wendling und Dominic Babioch stoppten früh die Läufe des Runningbacks und Essen musste punten. Da auch der Amboss punten musste, kam Essen erneut bis in Field Goal Reichweite und vollendeten diesen. Den erneuten Onside Kick sicherte Tim Runge, der auch noch 5 Yard lief. Schnell erreichte QB Kronenberg mit einem 45 Yard Pass Eli Shoemaker, der zum Touchdown vollendete. Die Two-Point Conversion fing Kevin Schumacher. Den folgenden  Onside Kick von Steffen Labodda sicherte dieser selbst. Die Offense des Amboss kam wieder aufs Feld. Kronenberg passte auf JD, der, noch hinter der Line of Scrimmage, einen 40 Yard Pass auf Eli Shoemaker in die Red Zone warf. Im Folgenden kam der Amboss noch bis an die 4 Yard Linie. Allerdings verfehlten die letzten 4 Versuche ihr Ziel bzw. leider rutsche Kronenberg im vierten Versuch aus.

Mit viel Glück konnte Essen den Titel feiern. Für den Amboss endete dieses Spiel erneut mit einer hervorragenden Leistung, aber ohne zählbare Punkte. Dementsprechend viel das Fazit aus.

Headcoach Müller: „Wir haben besonders in der zweiten Hälfte eine tolle Leistung gezeigt. Besonders hat mir imponiert, wie die Jungs füreinander gekämpft haben. Aber wie immer in dieser Saison, viel Anerkennung für uns und die Punkte für den Gegner.“

Offence Coordinator Lucas Weizinger: „Vielen Dank für die tolle Saison. Es war meine erste als Coach, leider auch vorerst meine letzte. Aber es war schon toll, mit den Jungs zu arbeiten und zu erleben, wie im Laufe der Saison immer mehr Spieler den Weg zu uns fanden.“

Franco Finelli: „Die zweite Hälfte bot alles, was den Sport so ausmacht. Dramatik, Spannung und guten Sport von zwei Teams auf Augenhöhe. Der Amboss zeigte seine beste Leistung der Saison. Super wie sie gekämpft haben zumal es für uns um nichts mehr ging.Trotzdem wollte man für die vielen Fans für eine Sensation sorgen.“

Vor dem Spiel wurden Rene Lederle, Sebastian Barton und Christian Salopek als Spieler und Lucas Weizinger als Coach würdig verabschiedet.

Punkte:

Jeffrey Dubose: 12

Eli Shoemaker: 6

Tim Runge: 6

Christoph Henkel: 2

Kevin Schumacher: 2 

 

Zum Bericht der Essen Cardinals: Spielbericht

Zum Bericht in der Bergischen Morgenpost: Spielbericht